Das große Ziel der Bundesregierung ist es, in Deutschland bis zum Jahr 2020 eine Millionen Elektroautos auf die Straße zu bringen. Obwohl dies ein sehr ambitioniertes Ziel ist, würde sich damit an der Gesamtsituation nur wenig ändern. Schließlich sind aktuell mehr als 42 Millionen PKW in der Bundesrepublik zugelassen und daneben auch unzählige Nutzfahrzeuge vom Transporter bis zum LKW. Die Konzentration der Förderung auf eine medienwirksame Antriebsart kann daher nicht ausreichen, um unabhängiger vom Erdöl zu werden und maßgeblich zum Klima- und Umweltschutz beizutragen müssen alle Alternativen voll ausgeschöpft werden: Vom Elektroantrieb über dem Hybridantrieb bis zu alternativen Kraftstoffen wie Autogas (LPG) und Erdgas (CNG). Daneben selbstverständlich mehr Radwege, ein verbesserter öffentlicher Nahverkehr sowie moderne Mobilitätskonzepte wie das Car-Sharing.



Wer auf das Auto angewiesen ist und eher zu den Viel- als zu den Wenigfahrern zählt, der kann schon heute mit einem Autogas- oder Erdgasfahrzeug die Umwelt merklich entlasten und dabei gleichzeitig eine Menge Geld sparen. Schließlich verursachen beide alternative Kraftstoffe nicht nur deutlich weniger Schadstoffe bei der Verbrennung, sondern ihre steuerliche Begünstigung ist noch auf Jahre festgeschrieben. Wer den Kauf eines Neuwagens plant, der kann zudem inzwischen auf eine breite Palette an Serienmodellen zurückgreifen, die bereits ab Werk für den Betrieb mit Autogas (LPG) oder Erdgas (CNG) ausgerüstet sind.

Aktuell in Deutschland erhältliche Erdgasfahrzeuge:

- Fiat Doblò 1.4 T-Jet 16V Natural Power
- Fiat Fiorino 1.4 8V Natural Power
- Fiat Panda Panda 1.4 8V Natural Power
- Fiat Punto Evo 1.4 8V Natural Power
- Fiat Qubo 1.4 8V Natural Power
- Mercedes B 180 NGT
- Mercedes E 200 NGT
- Opel Combo 1.6 CNG ecoFLEX
- Opel Zafira 1.6 CNG ecoFLEX Turbo
- VW Caddy 2.0 EcoFuel
- VW Caddy 2.0 Maxi EcoFuel
- VW Caddy Tramper 2.0 EcoFuel
- VW Passat 1.4 TSI EcoFuel
- VW Passat Variant 1.4 TSI EcoFuel
- VW Touran 1.4 TSI EcoFuel
- VW Touran Cross 1.4 TSI EcoFuel
- VW T5 2.0 BiFuel

Aktuell in Deutschland erhältliche Autogasfahrzeuge

- Chevrolet Spark LS 1.0 EcoLogic
- Chevrolet Spark LS+ 1.2 EcoLogic
- Dacia Sandero 1.2 16V LPG 75
- Dacia Sandero Stepway 1.6 MPI LPG 85
- Dacia Logan MCV 1.6 MPI LPG 85
- Dacia Duster 1.6 16V 105 LPG
- Ford Fiesta LPG, 1,4 l Duratec
- Ford Mondeo LPG, 2,0 l Flexifuel
- Opel Corsa 1.2 LPG ecoFLEX
- Seat Ibiza SC 1.6 LPG 60 kW
- Seat Leon 1.6 LPG 75 kW
- Seat Altea XL 1.6 LPG 75 kW
- Skoda Octavia Limousine 1.6 LPG 75 kW
- Skoda Octavia Combi 1.6 LPG 75 kW
- VW Polo BiFuel 60 kW
- VW Golf 1.6 l BiFuel 75 kW
- VW Golf Plus 1.6 l BiFuel 72 kW
- VW Caddy 1.6 l BiFuel 75 kW (5-Sitzer)
- VW Caddy 1.6 l BiFuel 75 kW (7-Sitzer)

Zur Info: Stand ist der Oktober 2011 und beide Listen wurde nach bestem Wissen erstellt, erheben aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Während die nachträgliche Umrüstung eines Benziners (Neu- oder Gebrauchtwagen) zu einem Erdgasfahrzeug zu kompliziert und teuer ist, lassen sich viele Benziner schon für Kosten zwischen 1.300 und 2.000 Euro mit einer Autogasanlage umrüsten (je nach Fahrzeugmodell). Diese Kosten lassen sich durch den deutlich niedrigeren Preis von Autogas, der aktuell bei etwa 0,76 Euro steht, ab einer gewissen Kilometerleistung im Jahr schnell wieder einsparen. Auch bieten einige Autohersteller die Umrüstung von neu gekauften Benzinern zum Tanken von Autogas an, ohne, dass die Werksgarantie darunter leidet.

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Quelle der Pressemitteilung: openPR