In Belgien werden seit heute die Preise für Mineralölprodukte und LPG mit einer Preisformel von Argus Media kalkuliert.

Das geht aus einer Entscheidung des belgischen Wirtschaftsministeriums hervor, das Preiskontrollen fuer Mineralölprodukte nach der Ölkrise von 1973-74 eingeführt hat. Die Regierung nutzt dabei eine unabhängige Preisformel um einen Höchstpreis fuer Mineralölprodukte und LPG festzulegen. Mit der heutigen Entscheidung löst Argus das Unternehmen Platts nach 35 Jahren ab.

"Die Entscheidung des belgischen Ministeriums für Wirtschaft spricht fuer die Präzision, Professionalität und dem Umfang der Ölmarktberichterstattung von Argus", sagt Adrian Binks, Vorsitzender und Generaldirektor bei Argus Media. "Wir freuen uns über das Vertrauen des europäischen Marktes in die Qualität unserer Preisberichterstattung, das durch diesen Wechsel zum Ausdruck gebracht wird."

Die heutige Ankündigung folgt dem Wechsel des Ölkonzerns Saudi Aramco, der ab Januar 2010 den Argus Sour Crude Index (ASCI) als Benchmark für alle Erdölsorten, die an US-Kunden exportiert werden, nutzt.

Weitere Informationen zu diesem Thema: Seana Lanigan, seana.lanigan(at)argusmedia.com, +44-20-7780-4200

Über Argus Media

Argus ist ein führender Anbieter von Preiserhebungen, Business Intelligence und Marktdaten für die internationale Erdöl-, Mineralölprodukt-, Erdgas-, Kohle-, Strom-, CO2-Emissions- und Transportindustrie. Neben dem Hauptsitz in London, hat Argus Sitze in Houston, Washington, New York, Portland, Johannesburg, Dubai, Singapur, Tokio, Peking, Sydney, Moskau, Astana, Kiew, Santiago und weiteren Hauptzentren der Energieindustrie. Argus wurde 1970 gegründet und ist eine private, in Grossbritannien registrierte Firma. Weitere Informationen unter www.argusmedia.com.

Pressekontakt:

Seana Lanigan von Argus Media, +44-20-7780-4200,
seana.lanigan(at)argusmedia.com