Während Opel mit dem Corsa 1.2 LPG ecoFLEX zumindest ein Fahrzeug mit Autogasantrieb ab Werk im Angebot hat und ansonsten den alternativen Kraftstoff Erdgas (CNG) favorisiert, setzt der Volkswagen Konzern auch auf den Einbau von Autogasanlagen ab Werk, bzw. sogenannte OEM-Fahrzeuge (Original Equipment Manufacturer): VW Polo, Golf, Golf Kombi und Caddy sind bereits mit LPG-Antrieb ab Werk erhältlich und auch bei der tschechischen Tochter gibt es den Octavia, ebenso bei der spanischen Tochter den Ibiza, den Leon und den Altea.


Foto: Opel

Bei den französischen Importmarken sieht es in Deutschland hingegen gar nicht gut aus. Weder Citroen, noch Peugeot oder Renault haben Autogasfahrzeuge ab Werk in ihrem Angebot. Während sie in ihrem Heimatland Frankreich diese teilweise anbieten, muss man mit einem Peugeot oder Renault hier zuerst zu einer nachträglichen Umrüstung. Allerdings ist der nachträgliche Einbau einer Autogasanlage auch nicht besonders teuer und amortisiert sich bei einer hohen Kilometerleistung im Jahr bereits sehr schnell.

Auch bei den japanischen und koreanischen Importmarken wie Honda, Toyota, Kia oder Hyundai sieht es nicht anders aus. Dabei hatten die Koreaner mit dem Kia Forte LPI sogar das erste Hybridfahrzeug mit Autogasantrieb entwickelt. In Deutschland sind hingegen keine Autogasfahrzeuge ab Werk dieser Marken erhältlich. Auch hier gilt aber die im Vergleich zu Erdgasfahrzeugen meist günstige und einfache Möglichkeit der Umrüstung.