In Deutschland sehen sich leider allzu viele Menschen unverändert hohen Benzinpreisen ausgesetzt, die mitunter auch zu einer finanziellen Belastung werden können. Auch für Firmen und Betriebe, die Dienstfahrzeuge vergeben, bedeutet dies eine zunehmende Belastung. Eine Alternative dazu stellt der Gebrauch von Autogas als Kraftstoff und Antriebsmittel dar. Dieser ist bisweilen um die Hälfte günstiger als Diesel oder Benzin, eine dementsprechende Umrüstung kann sich trotz einmaliger Ausgaben sehr schnell rentieren.

Der Durchschnittspreis je Liter Autogas beträgt aktuell (Stand Jänner 2010) in etwa 60 Cent, mit einem leichten Nord – Süd und West – Ost Gefälle, dem aber auch die Benzinpreise unterliegen. Die einmalige Autogasumrüstung kann je Leistung eines Autos, der Zylinderanzahl, der zu erreichenden Abgasnorm und der Größe und Leistung der Autogasanlage zwischen 1300 und 3500 Euro betragen. Eine Vergleichsrechnung, welche die Kostenersparnis gegenüber Benzin auf ein Jahr oder ein Monat bezogen berechnet, kann Klarheit bringen, ob sich eine Umstellung lohnt. Bei Vielfahrern oder Firmenwagen sollte dies auf jeden Fall lohnend sein. Die Gastanks werden hierbei als Unterflurtank oder im Kofferraum oder in der Ersatzradmulde montiert und können zwischen 35 und 200 Liter an Kraftstoff aufnehmen. Das bedeutet, dass man bis zu 1000 Kilometer zusätzlich bewältigen kann. Nach dem Einbau verfügt man über einen bivalenten Antrieb, der es einem ermöglicht, zwischen Benzin- oder Autogasantrieb zu wechseln: dies kann manuell oder automatisch gesteuert werden. Neben den finanziellen Ersparnissen, die sich hierbei ergeben können (abhängig von der Nutzung des PKW´s), entlastet man auch die Umwelt. Diese Gasanlagen verschmutzen unsere Luft weit weniger als die Diesel- und Benzinmotoren. Dies hat auch die deutsche Regierung dazu veranlasst, diesen Kraftstoff geringer zu besteuern.

Seit dem Jahr 2006 ist auch die Versorgung durch Tankstellen, die Autogas anbieten, fast täglich angestiegen. Mittlerweile sind über 5500 Tankstellen in Deutschland auf diesen Zug aufgesprungen, auch in den anderen Ländern Europas hat man dieses Potential erkannt.

Link: http://mobilenergie.com

pb internetdienstleistungen
Herr Patrick Berger
Innsbruck
URL: http://www.pb-internetdienstleistungen.at

Quelle: Offenes-Presseportal.de